Wiederaufnahme des Prozesses des U25 Netzwerkaufbaues

Bereits 2022 wurden gemeinsam mit dem AMS und der MA 40 Kooperationsprozesse mit ausgewählten Partnerorganisationen (vor allem der Wohnungslosen- und Flüchtlingshilfen) des U25 konkretisiert, um die U25 Kund:innen gemeinschaftlich effektiv und effizient unterstützen zu können.
Von Anfang an war dabei ein Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) geplant, welcher nunmehr im Rahmen einer Ende Mai geplanten U25 Vernetzungstagung gestartet wird. prospect wurde eingeladen, die Vorbereitung und Umsetzung sowie Ergebnissicherung dieser Veranstaltung zu realisieren.

Kund:in

Stadt Wien (MA 40)

Status

abgeschlossen

Start des U25 Netzwerkaufbaues war 2022

In mehreren Workshops wurden 2022 mit Vertreter:innen des U25 auf der einen und Vertreter:innen der Kooperationspartner:innen auf der anderen Seite zunächst häufig vorkommende Kooperationsanlässe definiert. In weiteren Erarbeitungsphasen wurden für diese Kooperationsanlässe gemeinsam interorganisational abgestimmte Kooperationsprozesse erarbeitet. So sollte ein effektives und effizientes Vorgehen im Sinne der gemeinsamen Kund:innen sichergestellt werden.

Mit Blick auf die sich in relativ kurzen Zeitabständen verändernden Rahmenbedingungen und möglichem Wechsel im Bereich der Mitarbeitenden in den kooperierenden Organisationen war von Anfang an geplant, jährliche Update-Veranstaltungen im Sinne eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) zu realisieren.
Für diesen KVP wird nunmehr mit der U25 Vernetzungstagung im Mai 2024 der Grundstein gelegt werden.
Zielsetzungen dieser Veranstaltung sind u.a. ein gegenseitiges Update bezüglich relevanter Veränderungen seit 2022, Überprüfung der damals ausgearbeiteten Kooperationsstrukturen und ggf. Adaption derer, sowie Weiterarbeit und Integration neuer Kooperationspartner:innen (genauer der Frauenorganisationen und Mutter-Kind-Einrichtungen).

Vernetzungstagung wurde für Update aller genutzt

prospect Unternehmensberatung wird die U25 Vernetzungstagung vorbereiten, organisieren, moderieren und nachbereiten.
Neben der Erarbeitung eines entsprechenden Designs für die Veranstaltung und der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten werden die an der Vernetzungstagung beteiligten Organisationen vorab von prospect kontaktiert und mit ihnen ein zweistündiger Onlineworkshop abgehalten, um einen effektiven Austausch bei der Vernetzungstagung zu gewährleisten. In diesen Onlinemeetings werden einerseits die 2022 ausgemachten Kooperationsanlässe- und -strukturen erneut präsentiert und andererseits die involvierten Kooprationspartner:innen des U25 eingeladen, quantitativ bedeutsame, jedoch noch nicht geklärte Kooperationsanlassfälle für die U25 Vernetzungstagung vorzubereiten, welche schließlich dort gemeinschaftlich geklärt werden sollen.
Zusätzlich wird bei diesem Kick-Off der Rahmen geschaffen, um bilateral Informationen austauschen zu können.


Im Rahmen der am 21. Mai 2024 stattgefundenen U25 Vernetzungstagung wurden nach dem Input der U25 Führungskräfte zu den Charakteristika des U25 sowie des Fallmanagements und der Vorstellung der 2022 erarbeiteten Kooperationsprozesse durch prospect die Vertreter:innen der anwesenden Netzwerkpartnerorganisationen gebeten, ihre zuvor ausgearbeiteten Präsentationen vorzutragen. Anschließend wurden in Kleingruppen entlang vorbereiteter Fragen Flipcharts sowohl von den Vertreter:innen der Netzwerkpartnerorganisationen als auch den Führungskräften des U25 erstellt, präsentiert und zur Diskussion gestellt. Aus diesen wurden allgemeine Info-Blätter je Netzwerk (Frauenorganisationen, Wiener Flüchtlingshilfe, Wiener Wohnungslosenhilfe) erstellt, welche die Vorgangsweise zur einfachen und schnellen Kontaktaufnahme mit dem U25 abbilden. Zusätzlich wurden die Ergebnisse in einem Protokoll zusammengefasst und an alle Beteiligten ausgesendet.